QiGong für Mensch und Pferd

“Ein paar Zaungäste bestaunen uns dabei!“
“Ein paar Zaungäste bestaunen uns dabei!“

Der Kurstag begann mit einer Übungseinheit Qi Gong im Steinkreis bei herrlichem Sonnenschein.

 

 

Danach ging es zur Meditation in den Pony-Paddock, wo wir mit den Fellpony-Stuten gemeinsamdie Energie zum Fließen brachten.
Verschiedene Atemübungen und spezielle Bewegungsübungen aus dem Shaolin-Qi-Gong versetzten

 

Mensch und Pferd in entspannte Aufmerksamkeit.

 

 Am Nachmittag konnten die Teilnehmer bei der Bodenarbeit oder im Sattel ihre Erfahrungen mit dem Energiefluss in der Praxis ausprobieren und erfahren, wie sie die unterschiedlichen Qi Gong-Übungen bei speziellen Themen einsetzen können.
Die Bereitschaft der Pferde, sich auf diese für sie ganz neue Art der energetischen Kommunikation einzulassen, war sehr berührend. Auch unsere Kursteilnehmer zeigten großes Engagement und waren ganz offen für die unterschiedlichen Erlebnisse und Gefühle im Zusammenspiel mit den Pferden.

 

 

Für alle, denen Qi Gong nicht so geläufig ist:

 

Qi Gong ist eine Jahrtausende alte Technik der bewegten Meditation. Sie entwickelte sich gemeinsam mit der Kampfkunst Tai Chi, wobei die Formen des Qi Gong einen wichtigen Grundpfeiler der  Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) darstellen.

 Qi Gong harmonisiert den Energiefluss im Körper und trägt so zur Gesunderhaltung und zur Heilung von Körper, Geist und Seele bei.

 Offensichtlich ist diese Art des energetischen Ausdrucks für unsere Pferde sehr leicht nachvoll-ziehbar. Sie reagieren extrem offen und kooperativ auf dieses „Angebot“ seitens ihrer Reiter.

 

Durch diesen feinen und intensiven Austausch eröffnet sich eine zusätzliche, subtile  Kommunikationsebene, die im täglichen Umgang genauso wie unter dem Sattel zu einem tiefen, verständnisvollen Miteinander von Mensch und Pferd führt.